Marlise Albrecht - persönlich

Eigentlich hatte ich mich damals zu einem Specksteinkurs bei Corina Schulthess, Malerin und Bildhauerin, angemeldet. Als ich aber bereits bei meinem Erstlingswerk den geplanten Büffel in einen Elefanten umwandeln musste, beschlich mich die leise Vorahnung, dass ich diese Kunst wohl nie meisterhaft beherrschen würde. Einige Zeit später brachte ein im Atelier stehender Bohrkern mit gefährlicher Schräglage die Wende. Es mussten unbedingt ein paar kräftige Kerle her, die diesen Turm von Pisa vor dem Sturz bewahrten.
So erblickten die Urpoppels das Licht der Welt. Weitere Poppels folgten in längeren oder kürzeren Abständen. Sie hatten die sympathische Eigenschaft, dass sie sich nach ihrer geistigen Zeugung aus Wachs formen liessen, was immer wieder kleine oder gelegentlich auch grosse Retouchen erlaubte. Allerdings musste ich lernen, dass ein auch nur kurzer Aufenthalt an der Sonne oder unter einer Lampe ihr Aussehen bis zur Unkenntlichkeit verändern konnte...

Fruehling